Nichts ist so sicher, als dass der gefürchtete Vogelgrippe Virus H5N1 mutiert und sich in die Schlange der schon bekannten Influenza-Erreger einreiht, die uns zweimal im Jahr eine Grippewelle bescheren. Diese weltweite Neueinführung eines Grippevirus nennt man dann Pandemie. Die Frage dabei ist: Wann und wo geht es los, besser, wann und wo wird das neue Virus zuerst entdeckt?
Für die Entdeckung des neuen "H5WM1" (Anm. der Redaktion: Bezeichnung ist erfunden) braucht man natürlich zunächst ein Opfer, eine infizierte und erkrankte Person. Und wenn man die hat, kann man davon ausgehen, dass eine Vielzahl weiterer Leute den "Neuen" bereits tragen und verbreiten, denn nicht jeder zeigt die Symptome und bekommt eine Grippe.
Die Entwicklung des Impfstoffes dauert dann ein paar Monate, die Produktion und Verteilung nimmt weitere wertvolle Zeit in Anspruch. Gut zu wissen, das hier in Deutschland gleich drei potentielle Produktionsstandorte der Pharmariesen vorgehalten werden. Eine größere Ansammlung ist sonst nirgends zu finden (Zufall?). Das bedeutet aber auch, dass ein Zeitraum von mindestens einem halben Jahr von der Virus-Entdeckung (Ausbruch), bis zur Verfügbarkeit eines wirksamen Impfstoffs mit z.B. "Tamiflu" überbrückt werden muss (Der Schwarzmarkt blüht bereits).
Die Maßnahmen zur Prophylaxe, zur vorbeugenden Bekämpfung sind begrenzt und sollen die nötige Zeit schinden, die für die Entwicklung und die ausreichende Produktion eines Impfstoffes benötigt wird.
Ein ausgeglichenes gesundes Immunsystem, die vorbeugende Grippeimpfung gegen die bekannten Grippe-Erreger und die Prophylaxe mit einem Neuraminidasehemmer (Medikament mit dem Wirkstoff Oseltamivir, besser bekannt als Tamiflu®) vermindern die Vermehrung der Viren, unterdrücken die Symptome und verhindern so eine Erkrankung.
Aber dieses Gleichgewicht muss permanent aufrecht erhalten werden. Jeder dürfte wissen, wie schnell man sich erkältet, wenn man sich starken Temperaturschwankungen aussetzt (ab 7 Grad Unterschied vom Gewohnten beginnt unser Körper zu kämpfen und untrainierte verlieren meist...). Und das kommt besonders zu den bekannten Grippewellen Zeiten vor, Sommer wie Winter.
Ein H5N1-Schnelltest für Jedermann wäre eine tolle Sache gewesen, ist aber wohl zu teuer nur für den Übergangszeitraum und wahrscheinlich auch zu spät, da alle bereits vorbereitet sind und sich auf den neuen Feind einstellen. Da pumpt man das Geld lieber in die Fleisch- und Geflügelproduktion und züchtet sich en masse Multiplikatoren zur Verbreitung des Virus bei Mensch und Tier.
(Prophylaktisch versorgte Personen, und nicht nur die, die mit Tieren zu tun haben, sollten gekennzeichnet und für Jedermann erkennbar sein, damit die Ungeschützten wissen, wem Sie aus dem Weg gehen müssen- z.B: H5N1-Prophy, denn H5N1 wird auch von Mensch zu Mensch übertragen!)
Die Impfung der Tierbestände führt nicht zur Ausrottung des Virus, sondern vermeidet lediglich die Erkrankung und die Nicht-Vermarktungsfähgigkeit des Schlachtgutes. Geimpfte und infizierte Tiere werden verarbeitet und landen unter Umständen roh im Kühlschrank des ungeimpften Verbrauchers. Die Personen, die sich beruflich mit lebenden Tieren oder deren Verarbeitung, mit rohem Fleisch und Geflügel, zu schaffen machen und auch deren Angehörige müssen in der impfstofflosen Zeit teuer mit Tamiflu prophylaktisch versorgt werden.
Durch die Impfung und die Prophylaxe wird die Pandemie beschleunigt und weiter unbemerkt verbreitet. Der neue Pandemie-Virus entsteht in einer mit H5N1 infizierten Person. Unterdrückt man die Symptome von H5N1, wird man den Neuen Virus erst (zu)spät entdecken. Die erste neue Grippe-Welle richtet größeren Schaden an, fordert mehr Opfer bis ein Impfstoff verfügbar und die Versorgung gewährleistet ist.
Dazu kommen die aufwändigen Maßnahmen zur Eindämmung der Schweine- und Geflügelpest, die sich bekannter Weise auf Katzen-, Hunde usw. ausgeweitet wird, aber die sind ja Privatsache.
Und das alles, um die Massentierhaltung in Gang zu halten. Und wer zahlt das Ganze, das Hühnchen und das Schnitzel???? Und wer trägt das höchste Risiko?
a) Personen, deren Immunsystem keine Grippewelle abhält
b) die sich eine teure Prophylaxe mit Tamiflu nicht leisten können (Die private KV zahlt).
Bei all den Widersprüchen und Kompromissen, die hierbei gemacht werden, schrumpft wieder mal das Vertrauen in die Kompetenz und Aktionen der Verantwortlichen.